Vorstandsneuwahlen beim FDP-Bezirksverband Nord- und Osthessen

Der FDP-Bezirksverband Nord- und Osthessen hat auf dem ordentlichen Bezirksparteitag im November 2021 in Fulda einen neuen Vorstand gewählt. Mit Dieter Schütz (Waldeck-Frankenberg) wurde der bisherige Vorsitzende im Amt bestätigt. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurden Christian Anschütz (Hersfeld-Rotenburg), Mario Klotzsche (Fulda) und Max Grotepaß (Werra Meißner) gewählt, nachdem die bisherigen Stellvertreter nicht mehr zur Wahl standen. Zum neuen Schatzmeister wurde Lars Grein (Schwalm-Eder) und zum Europabeauftragen Philipp Kratzer (Fulda) vom Bezirksparteitag gewählt. Komplettiert wird der neue Bezirksvorstand durch elf Beisitzerinnen und Beisitzer.

„Ich danke allen Mitgliedern im Bezirksverband und dem gesamten Vorstandsteam für das großartige Engagement in den zurückliegenden Jahren und vor allem während der Corona-Zeit, gleichzeitig freue ich mich auf die anstehenden Herausforderungen. Wir haben ein junges und dynamisches Vorstandsteam, das mit Leidenschaft und Engagement bei der Gestaltung der Politik in Nord- und Osthessen mitwirken möchte“, so Schütz.

Besonders hervorgehoben wurden außerdem die erfolgreiche Wahl des vom Bezirksverband nominierten Spitzenkandidaten Jürgen Lenders (Fulda) in den Deutschen Bundestag sowie das viel beachtete Skill-Camp des Bezirksverbandes mit der FDP-Landesvorsitzenden Bettina Stark-Watzinger. Zu den thematischen Schwerpunkten des neuen Bezirksvorstandes gehören u.a. der Ausbau digitaler Infrastruktur in ländlichen Regionen, die Gesundheitsversorgung sowie die Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsangebote in Nord- und Osthessen.

In seinem Grußwort stellte Jürgen Lenders fest, „dass die Freien Demokraten derzeit einen stetig steigenden Mitgliederzuwachs zu verzeichnen haben, der für den politischen Kurs der Partei sowohl auf Bundesebene als auch vor Ort im Bezirk Nord- und Osthessen spricht.“ Ein weiteres Grußwort sprach der  Landtagsabgeordnete Oliver Stirböck (Offenbach), der Einblicke in aktuelle Themen aus dem hessischen Landtag gab.

Nach vielen Jahren im Bezirksvorstand der FDP Nord- und Osthessen wurden Lasse Becker und Matthias Nölke als bisheriger stellvertretender Bezirksvorsitzender bzw. Schatzmeister mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Der neu gewählte Vorstand im Überblick:
Vorsitzender: Dieter Schütz
Stellvertretende Vorsitzende: Christian AnschützMario Klotzsche, Max Grotepaß
Schatzmeister: Lars Grein

Europabeauftragter: Philipp Kratzer

Beisitzer: Bastian Belz, Stefanie Wetekam, Frederike Becker, Nils Wiegand, Marion Viereck, Lisa Marie Clar, Henry Thiele, Andreas Hofmann, Björn Sänger, Bernd Böhle, Hannes Heinrich